Anke Baumgartl, at FALK since March 1, 2004:



Anke Baumgartl
Wirtschaftsprüferin
Steuerberaterin

After my high school examinations, I began my career with a bank apprenticeship. After this, to gain a broader insight into business processes, I decided to take a degree in business administration. I quickly became interested in the subjects of tax and auditing.

After successfully completing my studies, I started the next stage of my career as an assistant at FALK. Teamwork, the varied fields of activity and the opportunity to work closely with clients confirmed for me that this was the right career choice. The next goal was quite straightforward: The examination to become a tax consultant.

Here too, it quickly became apparent that my choice of FALK as an employer was the right one. In addition to the training events, it was primarily my daily on-the-job training that helped me to successfully complete the tax examination after just a few years.

When I started out, I did not plan on taking the next step, becoming an auditor. But as I gained more experience, the challenge of becoming a professional in this area too grew more and more attractive. As during my earlier training to become a tax consultant, I received great support from the partners and my colleagues at FALK. With this help, I realized my goal of becoming an auditor.

Our profession is very varied, it calls for a readiness to learn and it continuously provides us with new challenges – it is never boring. The close collaboration with clients enriches our daily work as does the team spirit in the company. The development opportunities in our profession are unmatched in most other fields. FALK supports its employees as they attempt to achieve their professional goals and, at the same time, working independently and - depending on the level of qualification – autonomous management and handling of assignments are desired and promoted.

For anyone considering such a career at FALK, I can wholeheartedly recommend it.

This website uses cookies for analytics purposes and to ensure you get the best experience on our website. Learn more by visiting our privacy policy.

Anke Baumgartl, seit 1. März 2004 bei FALK:



Anke Baumgartl
Wirtschaftsprüferin
Steuerberaterin

Nach dem Abitur begann ich meine berufliche Laufbahn mit einer Banklehre. Um dann einen breiteren Einblick in Wirtschaftsabläufe zu bekommen, entschied ich mich im Anschluss an meine Ausbildung als Bankkauffrau für ein Studium der Betriebswirtschaftslehre. Schon bald erwachte mein besonderes Interesse an den Fächern Steuern und Wirtschaftsprüfung.

Nach erfolgreicher Beendigung meines Studiums begann ich meine neue Berufslaufbahn als Assistentin bei FALK Teamwork; abwechslungsreiche Aufgabengebiete sowie die Nähe zum Mandanten bestätigten mich vom ersten Tag in meiner Entscheidung für diesen Beruf. Das nächste Ziel war somit klar definiert: Das Examen als Steuerberaterin.

Es zeigte sich auch, dass ich mit FALK als Arbeitgeber die richtige Entscheidung getroffen hatte. Neben den Fortbildungsveranstaltungen war es vor allem die tägliche Ausbildung im Job, die mir bereits nach wenigen Berufsjahren das erfolgreiche Bestehen des Steuerberaterexamens ermöglichte.

Ursprünglich hatte ich den nächsten Schritt, den „Wirtschaftsprüfer“ in Angriff zu nehmen, nicht eingeplant. Doch mit zunehmender Berufserfahrung reizte es mich, auch auf diesem Gebiet Vollprofi zu werden. Wie bereits zuvor wurde und werde ich auch hierbei von den Partnern bei FALK sowie meinen Kollegen unterstützt. Mit Hilfe dieser Unterstützung habe ich mein Ziel, Wirtschaftsprüferin zu werden, erreicht.

Unser Beruf ist abwechslungsreich, erfordert permanente Lernbereitschaft und stellt uns jeden Tag vor neue Herausforderungen – es wird also nie langweilig. Die enge Zusammenarbeit mit dem Mandanten bereichert das tägliche Arbeiten ebenso wie der Teamgeist unter den Kollegen. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind in unserem Beruf so groß wie in wenig anderen Berufen Die Mitarbeiter werden von FALK bei der Erreichung deren beruflicher Ziele unterstützt, wobei insbesondere eigenständiges Arbeiten sowie - entsprechend der beruflichen Qualifikation – eigenverantwortliche Betreuung und Abwicklung von Aufträgen gewünscht sind und gefördert werden.

Ich kann jeden, der diesen Weg bei FALK gehen möchte, nur in seiner Entscheidung bestärken.