Christoph Kiefer, at FALK since May 2015:



Christoph Kiefer

My name is Christoph Kiefer, I have been working as an auditing and tax consulting assistant at FALK in Heidelberg since May 2015.

Before beginning my career at FALK, I studied economics (B.Sc.) and then management (M.Sc.) with a focus on tax theory and accounting at Johannes Gutenberg University in Mainz. I spent one semester at the Dongbei University of Finance and Economics in Dalian, China.

Following my studies, I wanted to work for a company that offered me the opportunity to gain experience in tax consulting and also in auditing. Additionally, I was looking for an employer with a friendly, supportive working environment where each employee is not simply a ‘number’ but an important member of a team. I soon found out about FALK and started working here on May 4, 2015.

I was made very welcome by managers and colleagues alike and, during the first few weeks, they introduced me to the internal processes and areas of activity. I was encouraged to ask questions right from the start and that is still the case today. Very soon, I had the opportunity to collaborate actively on year-end audits, the preparation of financial statements, tax declarations and various special projects such as due diligences. The wide range of tasks and the opportunity to work directly with clients in diverse industries makes the working day at FALK very varied and promotes both professional and personal development. Through its membership in the Praxity alliance, FALK supports many internationally active clients, and this adds to the excitement and the challenge.

FALK also places great importance on the continued training and development of its employees. In addition to the ongoing “training on the job”, participation in a range of internal and external training courses is an integral part of each employee’s annual schedule. During the regular internal training events, colleagues from the individual specialist departments convey their practice-oriented knowledge. In addition to its headquarters in Heidelberg, FALK now has nine other locations throughout Germany. Multi-day training events outside headquarters provide the opportunity to get to know colleagues from the other branches in an informal atmosphere and to make new contacts and friendships. Together with the practical training and continued learning through courses and seminars, the company provides us with a sound basis for taking the professional examinations.

Because of the friendly and supportive working environment and the fact that we constantly face new tasks and challenges, routine is never a problem. After almost three years at FALK, I still look forward to going to work every day and I firmly believe that I made the right choice in joining FALK in the spring of 2015.

This website uses cookies for analytics purposes and to ensure you get the best experience on our website. Learn more by visiting our privacy policy.

Christoph Kiefer, seit Mai 2015 bei FALK:



Christoph Kiefer

Mein Name ist Christoph Kiefer, ich bin seit Mai 2015 als Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsassistent bei FALK am Standort Heidelberg tätig.

Vor meinem Berufseinstieg bei FALK studierte ich zunächst Wirtschaftswissenschaften (B. Sc.) und anschließend Management (M.Sc.) mit den Schwerpunkten Steuerlehre sowie Rechnungslegung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bzw. für ein Auslandssemester an der Dongbei University of Finance and Economics in Dalian, VR China.

Nach Abschluss meines Studiums wünschte ich mir einen Arbeitgeber, der mir die Möglichkeit bietet, Erfahrungen sowohl in der Steuerberatung als auch im Bereich Wirtschaftsprüfung zu sammeln. Außerdem sollte dieser Arbeitgeber ein freundliches, kollegiales Arbeitsumfeld bieten, in dem der einzelne Mitarbeiter nicht nur eine „Nummer“, sondern bedeutender Bestandteil eines Teams ist. So wurde ich bald auf FALK aufmerksam und hatte am 4. Mai 2015 meinen ersten Arbeitstag.

Offen und freundlich wurde ich von Vorgesetzten und Kollegen empfangen, die mich in den ersten Wochen mit internen Prozessen und Tätigkeitsbereichen vertraut machten und für Fragen immer ein offenes Ohr hatten und immer noch haben. Schon nach kurzer Zeit bekam ich die Möglichkeit, aktiv an Jahresabschlussprüfungen, Erstellungen von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie verschiedenen Sonderprojekten, wie beispielsweise Due Dilligences, mitzuwirken. Die Vielfalt an Aufgaben und die Arbeit in direktem Kontakt zu Mandanten unterschiedlichster Branchen machen den Arbeitsalltag bei FALK abwechslungsreich und fördern sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung. Durch die Mitgliedschaft in der Allianz „Praxity“ betreut FALK viele international tätige Mandanten, was die Arbeit zusätzlich spannend und reizvoll macht.

Daneben legt FALK großen Wert auf die Weiterbildung und Entwicklung seiner Mitarbeiter. Neben dem täglichen „training on the job“ ist die Teilnahme an einer Vielzahl interner sowie externer Fortbildungen fest in den Jahresplan eines jeden Mitarbeiters integriert. Bei regelmäßigen internen Fortbildungsveranstaltungen vermitteln Kollegen aus den einzelnen Fachabteilungen kontinuierlich praxisrelevantes Wissen. FALK verfügt mittlerweile neben dem Hauptsitz in Heidelberg über neun weitere Standorte in ganz Deutschland. Mehrtägige Fortbildungsveranstaltungen außer Haus bieten die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre Assistenten aus anderen Niederlassungen kennenzulernen und so neue Kontakte oder sogar Freundschaften zu knüpfen. Zusammen mit der oben beschriebenen praktischen Ausbildung und kontinuierlicher Weiterbildung durch Schulungen und Seminare, wird in meinen Augen eine gute Basis für das Ablegen der Berufsexamina geschaffen.

Aufgrund des freundschaftlich-kollegialen Arbeitsumfelds sowie den immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen, die kaum Routine aufkommen lassen, gehe ich nach nunmehr fast zwei Jahren bei FALK morgens immer noch gerne zur Arbeit und bin davon überzeugt, im Frühjahr 2015 mit FALK die richtige Wahl getroffen zu haben.

Diese Website verwendet Cookies zu Analysezwecken und um sicherzustellen, dass Sie unsere Website optimal nutzen können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.