bg-photo

Erbschaftsteuer-Workshop mit Studierenden der Universität Mannheim

Mit einer ausgewählten Gruppe von hoch motivierten und steuerinteressierten Student:innen der Universität Mannheim hat am 24.03.2022 ein interaktiver Workshop rund um das Thema Erbschaftsteuer in der FALK Niederlassung in Heidelberg stattgefunden.

Unter coronakonformen Bedingungen empfingen Herr Dr. Tichy, Herr Steigenberger, Herr Wiemeyer und Herr Zapf eine Gruppe von rund 10 hoch motivierten Student:innen in den Räumlichkeiten der Heidelberger Niederlassung. Nach kurzen einleitenden Worten von Herrn Dr. Tichy gaben die Referenten den Student:innen zunächst das notwendige Werkzeug an die Hand.

Wie werden Anteile an Kapitalgesellschaften bewertet? Was ist Verwaltungsvermögen und warum ist es schädlich? Warum ist der 90%-Test so wichtig? Wie wird begünstigtes Vermögen ermittelt? Diese und viele weitere Fragen wurden erörtert.


Anschließend wurde den Student:innen ein lebensnaher Beispielsfall präsentiert: Justus und Marie möchten möglichst steuerfrei den 20%-GmbH-Anteil ihres Vaters geschenkt bekommen. Wie im echten Berateralltag lagen natürlich noch nicht alle relevanten Informationen vor. Daher mussten sich die Workshop-Teilnehmer:innen zunächst Gedanken machen, welche Informationen sie von den Mandant:innen noch anfragen müssen.


Nachdem die Informationen beschafft wurden, ging es in zwei Gruppen an die Bearbeitung des Sachverhalts. Die Gruppen entwickelten unter Anleitung der Referenten mögliche Gestaltungsideen – und siehe da: Mit drei, vier Kniffen war eine steuerfreie Übertragung der Anteile möglich. Dieses Ergebnis wurde abschließend von zwei steuerbegeisterten Workshop-Teilnehmer:innen in einer Simulation den Mandanten Justus & Marie vorgestellt.


Im Anschluss an den fachlichen Teil konnten die Student:innen bei einem lockeren Get-together ihre Fragen rund um den Beruf des/der Steuerberater:in sowie zu Praktikumsmöglichkeiten bei FALK stellen.

Mehr Aktuelles?

Gerne möchten wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen per E-Mail auf dem Laufenden halten. Bitte melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:

Hinweisgebersystem/Interne Meldestelle

Willkommen beim anonymen Hinweisgebersystem/der anonymen internen Meldestelle der FALK GmbH & Co KG. Sie haben die Möglichkeit anonyme Meldungen zu konkreten Gesetzesverstößen oder Verdachtsmomenten einzustellen. Jeglicher Kontakt sowie die damit verbundene Kommunikation erfolgt in anonymer Form. Die Herstellung einer Verbindung zu Ihrer Person ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Bitte vermeiden Sie die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten in der Nachricht/im Betreff.