Gemeinsam zum Erfolg: FALK Karlsruhe lädt zum Unternehmerabend über erfolgreiche Zusammenarbeit von Mittelstand und Start-ups ein
FALK Karlsruhe als Gastgeber des Unternehmerabends zum Thema "Mittelstand und Start-ups – Chancen und Möglichkeiten erfolgreicher Zusammenarbeit"
Wie kommen Mittelstand und Start-ups zusammen? Verschiedene Welten oder doch eine Zusammenarbeit mit Erfolgspotential? Auf dem Karlsruher Unternehmerabend haben sich der BVMW Nordbaden-Rhein-Neckar und einige Unternehmer aus dem Start-up-Bereich genau diesem Thema angenommen.
Unser FALK-Team durfte an unserem Standort im Technologiepark Karlsruhe Gastgeber sein! Torsten Wicker, Senior Manager und Niederlassungsleiter FALK Karlsruhe, hat im Rahmen der Begrüßung unsere Sichtweise als Berater und die Wichtigkeit einer klaren und deutlichen Kommunikation zwischen Berater und Mandant – unabhängig davon, ob Start-up oder Mittelstand – für eine erfolgreiche Zusammenarbeit dargestellt.
Josef Stumpf, Leiter der BVMW-Wirtschaftsregion, zeigte auf, welche Erfolgsfaktoren zu einer fruchtbaren Kooperation zwischen mittelständischen Unternehmen und Start-ups beitragen und welche Hürden zu beachten sind.
Konkrete Hilfestellung leisten dabei Unternehmen wie die innoWerft Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH. Dr. Thomas Lindner stellte im Rahmen seines Expertenimpulses die Tätigkeitsfelder als Kooperationsvermittler, Ansprechpartner und Unterstützer für zielgerichtete Partnerschaften zwischen Start-ups und Mittelständler vor.
Julian Nuss, Geschäftsführer der Junker-Filter GmbH, und Stephan Grabaum, Geschäftsführer des Start-ups Volcanicblue UG, stellten in einem Praxisbeispiel ihre Partnerschaft vor. Sie berichteten, wie diese Innovationspartnerschaft entstanden ist. Dabei gingen sie ebenfalls auf Höhen und Tiefen ihrer Kooperation ein.
Auf die interessanten Vorträge folgte eine Talkrunde mit den Referent:innen. Beim anschließenden „Come Together“ hatten wir einen intensiven persönlichen Austausch mit den Teilnehmer:innen.
Wir bedanken uns beim BVMW, allen Referent:innen und unseren Gästen für den angenehmen Austausch und freuen uns auf die nächste Veranstaltung!