bg-photo

Internationale Vernetzung und Expertise

Kai Schwinger über seine Tätigkeit bei Praxity

Kai Schwinger, Head of Transfer Pricing bei FALK, übernimmt eine zentrale Rolle bei Praxity, der weltweit führenden Allianz selbständiger und unabhängiger Wirtschaftsprüfer. Diese internationale Zusammenarbeit bringt vielfältige Aufgaben und Herausforderungen mit sich, die Kai Schwinger in seinem Arbeitsalltag täglich meistert. Zudem ist er Mitglied im Tax Steering Commitee von Praxity. 


Bei Praxity ist Kai Schwinger Co-Chair der Working Group Verrechnungspreise, die sich mit der komplexen Materie der internationalen Preisgestaltung im Konzern befasst. „Ich bin seit etwa drei Jahren in der Working Group und habe nun vorübergehend die Leitung übernommen, da meine Kollegin derzeit im Mutterschutz ist“, erklärt er. Diese Gruppe aus Verrechnungspreisexperten hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mitgliedsfirmen bei Fragen rund um Verrechnungspreise zu unterstützen und regelmäßig Informationen und Best Practices auszutauschen.


Kai Schwingers Tätigkeit bei Praxity ist stark international geprägt. Neben seiner Leitungsrolle in der Working  Group nimmt er regelmäßig an Konferenzen teil, wie kürzlich in Madrid, wo er ein Panel aus 10 Mitgliedern der Working Group moderiert hat. „Die Konferenz in Madrid bot die Gelegenheit, aktuelle Themen im Bereich Verrechnungspreise zu diskutieren und den Konferenzteilnehmer:innen vorzustellen. Schwerpunkte waren die Übertragung von immateriellen Wirtschaftsgütern und neue Entwicklungen in Brasilien“, berichtet er. Diese Treffen sind nicht nur ein Ort für fachlichen Austausch, sondern auch für das Networking mit Kollegen aus der ganzen Welt.


Die Arbeit im internationalen Kontext ist für den Verrechnungspreis-Experten eine ständige Herausforderung, aber auch eine spannende Aufgabe. „Verrechnungspreise sind per Definition ein internationales Thema. Meine Aufgaben bewegen sich hauptsächlich im Bereich des Außensteuerrechts und sind somit immer mit internationalen Fragestellungen verbunden“, erklärt er.


Eine der größten Herausforderungen seiner Arbeit ist der Umgang mit unterschiedlichen Rechtssystemen und Kulturen. „Bei meiner Arbeit werde ich mit vielen unterschiedlichen (steuer-)rechtlichen und ökonomischen Fragestellungen konfrontiert und muss deshalb Einblicke in viele verschiedene Rechtssysteme haben. Dies erfordert ein hohes Maß an Teamarbeit und Projektmanagement“, erläutert Kai Schwinger. Er schätzt jedoch die Vielfalt und die Möglichkeit, durch die Arbeit mit Kollegen aus verschiedenen Ländern stets neue Perspektiven zu gewinnen.


Die Mitgliedschaft bei Praxity und die internationale Zusammenarbeit bieten FALK und dessen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, Mandanten global kompetent zu beraten und sich in einem dynamischen Umfeld ständig weiterzuentwickeln. „Internationale Themen werden immer komplexer, und es ist wichtig, über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein. Die Zusammenarbeit mit Praxity erleichtert es, schnell auf Veränderungen zu reagieren und unseren Mandanten fundierte und weltweite Beratung zu bieten“, schließt Kai Schwinger ab.

Mehr Aktuelles?

Gerne möchten wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen per E-Mail auf dem Laufenden halten. Bitte melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:

Hinweisgebersystem/Interne Meldestelle

Willkommen beim anonymen Hinweisgebersystem/der anonymen internen Meldestelle der FALK GmbH & Co KG. Sie haben die Möglichkeit anonyme Meldungen zu konkreten Gesetzesverstößen oder Verdachtsmomenten einzustellen. Jeglicher Kontakt sowie die damit verbundene Kommunikation erfolgt in anonymer Form. Die Herstellung einer Verbindung zu Ihrer Person ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Bitte vermeiden Sie die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten in der Nachricht/im Betreff.