bg-photo

Nachhaltigkeit bei FALK

Viele Maßnahmen bringen uns voran – auch die Einstellung des gedruckten FALK Journals

Strategie FALK 2030 

Im Herbst diesen Jahres hat FALK die Unternehmensstrategie für das Jahr 2030 beschlossen. Ein sehr wichtiges Element der Strategie 2030 ist unser Bestreben, dass FALK ein noch nachhaltigeres Unternehmen wird. Die Ausrichtung unseres Unternehmens auf das Nachhaltigkeitsziel ist keine revolutionäre Neuerung, sondern die konsequente Weiterverfolgung des bereits eingeschlagenen Kurses von FALK. Dabei soll die Nachhaltigkeit nicht nur ein schönes Etikett sein, sondern durch viele pragmatische Maßnahmen in die Praxis umgesetzt werden. 


Nachhaltigkeitsbezogene Dienstleistungen für unsere Mandanten 

Zum Nachhaltigkeits-Konzept gehört selbstverständlich, dass wir unsere Mandanten bei der Erfüllung der an sie gestellten Anforderungen und bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitskonzepte unterstützen. Dies betrifft insbesondere die Beratung bei der Gestaltung und Implementierung des Nachhaltigkeitsreportings und die Umsetzung im Lagebericht bzw. die Prüfung der jährlichen Berichterstattung. Entsprechende Anforderungen können sich durch gesetzliche Verpflichtung oder indirekt durch Anforderungen von Kunden ergeben.  

Wir bilden diesbezüglich unsere Mitarbeiter:innen in internen Schulungen aus und nutzen externe Anbieter wie das IDW, so dass wir die relevanten externen Zertifizierungen im Haus FALK zur Verfügung haben. 

 

Nachhaltigkeitsbezogene Maßnahmen bei FALK 

Von besonderer Bedeutung sind für uns die organisatorischen FALK-internen Maßnahmen und die Förderung verantwortungsvollen Verhaltens unserer Mitarbeiter:innen. Der bunte Strauß derartiger Maßnahmen umfasst u. a. 

  • die Förderung von digitalem Austausch mit unseren Mandanten, sowohl bei Prüfungs- als auch bei Beratungsaufträgen, 
  • die Förderung von digitalem Arbeiten für unsere Mitarbeiter:innen, verbunden mit einer signifikanten Reduzierung des Papierverbrauchs, 
  • die Fortführung von flexiblen Home-Office-Regelungen auch nach Ende der Pandemie, 
  • die Optimierung von Dienstreisen, 
  • die Zurverfügungstellung von Jobrädern an unsere Mitarbeiter:innen, 
  • die Zurverfügungstellung von Elektro-Smart-Fahrzeugen an unsere Mitarbeiter:innen, sowohl für dienstliche Fahrten als auch für die private Nutzung außerhalb der Arbeitszeit, 
  • die Zurverfügungstellung von Elektroladesäulen zur Nutzung durch unsere Mandanten und unsere Mitarbeiter:innen, 
  • die regelmäßige Erfassung und Überwachung unseres ökologischen Fußabdrucks. 

Unser Maßnahmenkatalog ist dynamisch und wächst kontinuierlich, da wir bestrebt sind, unsere Nachhaltigkeitsstandards zu erweitern und zu festigen. 

 

Einstellung des FALK Journals 

Im Zuge der Überprüfung unserer eigenen Nachhaltigkeit und der Fortentwicklung unserer Maßnahmen haben wir uns entschieden, ab dem kommenden Jahr keine gedruckte Ausgabe des FALK Journals mehr zu versenden. Wir sind der Auffassung, dass wir damit einen sinnvollen weiteren Schritt auf dem Weg zum Ausbau der Nachhaltigkeit gehen können, ohne dass unseren Mandanten damit die notwendigen Informationen verloren gehen. Gleichzeitig haben wir beschlossen, unseren digitalen FALK Newsletter fortzuentwickeln und Sie ab dem Jahr 2024 mit neuem Design im Zweimonatsrhythmus über aktuelle Entwicklungen zu informieren. 

 

Wir bedanken uns sehr für Ihr Verständnis und freuen uns, Sie auch weiterhin informiert halten zu können. 

 

Ihr Redaktionsteam 

Klaus Heininger

Wirtschaftsprüfer Steuerberater

E-Mail:
klaus.heininger@falk-co.de


Mehr Aktuelles?

Gerne möchten wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen per E-Mail auf dem Laufenden halten. Bitte melden Sie sich hier für unseren Newsletter an:

Hinweisgebersystem/Interne Meldestelle

Willkommen beim anonymen Hinweisgebersystem/der anonymen internen Meldestelle der FALK GmbH & Co KG. Sie haben die Möglichkeit anonyme Meldungen zu konkreten Gesetzesverstößen oder Verdachtsmomenten einzustellen. Jeglicher Kontakt sowie die damit verbundene Kommunikation erfolgt in anonymer Form. Die Herstellung einer Verbindung zu Ihrer Person ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Bitte vermeiden Sie die Angabe Ihrer personenbezogenen Daten in der Nachricht/im Betreff.